Die Rolle der pädagogischen Fachkraft

Wir Erzieherinnen sehen uns als wichtige und verlässliche Bezugspersonen und Begleiterinnen der Kinder. Wir sind Ansprechpartner für ihre Fragen, Ideen, Anliegen und Ängste und unterstützen und vermitteln in Konfliktsituationen. Wichtig ist uns der Dialog mit den Kindern auf Augenhöhe. Hier ermutigen wir die Kinder ihre Bedürfnisse zu äußern und gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir sind Vorbilder- die Kinder orientieren sich an unserem Verhalten und den damit verbundenen Normen und Werten und übernehmen diese für ihr eigenes Denken und Handeln.

Im Freispiel sind wir für die Kinder da, ziehen uns aus dem Spielgeschehen aber immer wieder zurück, um den Kindern die Erfahrung zu ermöglichen selbst aktiv sein zu können und eigenständig Ideen zu entwickeln. Wir bringen Spielprozesse in Gang, initiieren diese, beobachten und unterstützen sie dabei. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Wir legen Wert darauf, den Kindern zu helfen vieles selbst zu tun und vertrauen auf ihre Kraft Dinge dann zu schaffen, wenn sie für das Kind von Bedeutung sind. Kein Kind ist in seiner Entwicklung wie das andere. Daher betrachten wir jedes Kind individuell, jedes hat sein eigenes Entwicklungstempo, seine Stärken und Schwächen, die wir annehmen. Unsere Haltung und das pädagogische Handeln sind geprägt von Einfühlungsvermögen, Geduld, Konsequenz, Wertschätzung, Achtung und Respekt.

“Ein Kind ist wie ein Schmetterling im Wind. Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Sie sollten nicht um die Wette fliegen, denn jeder ist anders, jeder ist speziell und jeder ist wunderschön!”